Mit Hand- und Fuß im Einsatz bei der Lehmsteineherstellung

Vom 28. bis 30. Juli fand das zweite Bauwochenende zum Lernen über Stroh- und Lehmbau statt. Der Fokus dieses Wochenendes lag auf der Verarbeitung von Lehm.

Für die Südostwand der Scheune, an der bereits eine Bretterverschalung und das Scheunenständerwerk steht, wird das Gefach mit selbst hergestellten Lehmsteinen und anderen Lehmbautechniken ausgefüllt.

Bauwochenende – mit Händen und Füßen

Dazu haben wir an dem Baueinsatz rund 200 Lehmsteine mit unseren Händen und Füßen produziert. Der Lehm muss mit Wasser und Sand und anschließend mit Stroh vermischt werden, damit er mager genug ist. Diese Durchmischung haben wir durch beständiges treten und stampfen mit unseren Füßen erreicht und hatten riesigen Spaß dabei! Außerdem wurden Techniken mit einem Weidengeflecht als Grundstruktur und die sogenannte Wellatechnik angewendet, um bereits erste Flächen zu füllen. Solange bis Ende August die selbst hergestellten Lehmsteine in der Wand vermauert werden, dürfen sie in Ruhe trocknen.

Neben dem Bauen konnten wir auch diesmal wieder die gemeinsame Zeit vor Ort nutzen, um zusammenzuwachsen und ein lokales Netzwerk zu knüpfen. Auch die Streuobstwiese hat uns mit ihrer Vielseitigkeit von trockener Hitze bis nassen Sommergewittern in ihren Bann gezogen.

Der nächste Baueinsatz findet vom 25.-28. August statt. Bei Interesse, dabei zu sein, bis spätestens 21. August unter strohstadtstaunen@forum1punkt5.de anmelden. Hier finden Sie den Flyer: https://solawi-bayreuth.org/wp-content/uploads/2022/06/Flyer_Strohraum_am_Apfelbaum.pdf

Weitere Infos zum Projekt auf der Projektseite: https://solawi-bayreuth.org/strohraum-am-apfelbaum