Neuigkeiten vom Feld (Okt 2017)

Liebe Ernteteiler,
nach einem recht kühlen und regenreichen Beginn hat sich der Oktober doch noch von
seiner goldenen Seite gezeigt. Das hat natürlich auch die Entwicklung vieler Kulturen
gefördert.

Am letzten Septemberwochenende fand unser Kartoffelerntedankfest mit Kartoffelfeuer und gemütlichem Beisammensein statt. Viele Helfer haben gemeinsam die letzten Kartoffeln vom Feld geholt.

Insgesamt schätzen wir die Ernte auf ungefähr 2000kg. Wir sind mit der Ernte zufrieden. Die Menge sollte uns auch einige Zeit gut mit Kartoffeln versorgen.

In den nächsten Wochen werden wir euch vermutlich noch Blumenkohl, Brokkoli, Wirsing, Rotkohl, Kohlrabi, Salat, Rote Bete, Kürbis und Zwiebeln zukommen lassen können. Die Zwiebeln wurden bereits geerntet und müssen nun nur noch etwas trocknen.

Die Gründüngung aus Phacelia und Sonnenblume blüht nun, was den Bienen sehr gefällt.
Außerdem bietet diese dicht bewachsene Fläche von knapp 2000 Quadratmetern eine gute Versteckmöglichkeit für Rehe. Diese essen immer noch bevorzugt unseren Salat, was zwar weniger Salat für uns bedeutet, aber ich denke wir können das verkraften und sollten es ihnen gönnen.
Vor ein paar Wochen haben wir sogar ein Rebhuhn am Rand unseres Feldes gesehen. Das ist sehr erfreulich, da diese sehr selten geworden sind. Wäre schön, wenn diese sich bei uns wohlfühlen.

Zur Bodenbearbeitung haben wir nun auch eine Fräse, die mit unserem kleinsten Traktor verwendet werden kann. Mit dieser kann ein optimales Pflanz- bzw. Saatbeet bereitet werden und Ernterückstände können in den Boden eingearbeitet werden, was eine schnellere Umsetzung durch die Bodenlebewesen ermöglicht. Durch die Bodenlockerung kommt auch wieder mehr Sauerstoff in den Boden, was besonders
bei unserem relativ schweren Boden wichtig ist.

Es stehen bald zwei Veranstaltungen an. Am 10.11.2017 findet unser Jahresrückblick und Infoabend statt. Wir würden uns freuen, wenn viele von euch kommen. Bringt gerne auch interessierte Freunde, Bekannte und Verwandte mit. Am 01.12.2017 findet dann die Bieterrunde für das Jahr 2018 statt.
Wer Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen oder Wünsche hat, kann vorab gerne per Mail Kontakt zu mir aufnehmen (anbauteam@solawi-bayreuth.org). Dann können diese bei unserer Planung für 2018 berücksichtigt werden.

Liebe Grüße
Euer Gärtner Johannes