Die Gruppe

 Wir, der Verein SoLaWi Bayreuth, sind eine Gruppe von 15 bis 20 Menschen, in der Studierende, Berufstätige und Menschen jeglichen Alters sich aktiv und ehrenamtlich für die solidarische Landwirtschaft einsetzen. Seit 2014 sind wir dabei die Entstehung einer solidarischen Landwirtschaftsform aktiv voranzutreiben, bei der nicht der Profit wichtig ist, sondern die Qualität und nachhaltige Produktion der Lebensmittel und der Aufbau einer Gemeinschaft um eine Landwirtschaft herum.  Wir haben Werte und Inhalte definiert, welche uns als SoLaWi wichtig sind und für die wir stehen. Zudem sind wir Mitglied im deutschlandweiten Netzwerk Solidarische Landwirtschaft geworden. Und: Wir sind motiviert.

Wir haben einen Landwirt gefunden, der mit uns kooperieren möchte und uns landwirtschaftliche Flächen zur Verfügung stellt. Die ersten beiden Anbaujahre sind auch erfolgreich verlaufen, wir haben inzwischen zusätzlich einen fleißigen und begabten Gärtner und das „Projekt SoLaWi“ wächst. Jetzt wird eifrig an der Planung für das Anbaujahr 2018 gearbeitet.

Seit September 2015 gibt es den Verein „SoLaWi – Solidarische Landwirtschaft Bayreuth e.V.“. Dort kann jeder Mitglied werden, der die Gestaltung einer SoLaWi und deren Arbeit und Anliegen unterstützen möchte. Gerne könnt Ihr euch Satzung_SoLaWi-BT lesen um noch besser über uns informiert zu sein.