Der Verein

Der Verein SoLaWi Bayreuth e.V. hat das Ziel, die konkrete Arbeit der Erntegemeinschaft zu unterstützen. Der Verein arbeitet organisatorisch dem Landwirt zu. Er schafft die Kommunikationsplattform für AnteilszeichnerInnen und Landwirt, plant gemeinsame Aktivitäten und macht Öffentlichkeitsarbeit.

Der Verein bietet aber auch einen Rahmen für Aktivitäten, die über den eigentlichen Gemüseanbau hinaus gehen. Wir wollen die Idee der Solidarischen Landwirtschaft weitertragen, Bildungsarbeit leisten, uns in Themen wie der Landschaftspflege, der Regionalentwicklung und nachhaltigem Wirtschaften vor Ort einbringen.

Zudem sind wir über den Verein in das deutschlandweite Netzwerk Solidarische Landwirtschaft eingebunden. Von den Erfahrungen der schon bestehenden SoLaWis haben wir schon viel profitieren können und die Jahrestreffen bieten Gelegenheit zu regem Austausch.

Eine Mitgliedschaft im Verein SoLaWi-Bayreuth e. V. ist nicht nicht notwendig mit dem Erwerb eines Anteils verbunden. Ernteteiler wiederum sind nicht zwangsläufig Vereinsmitglieder. Aber jeder der Lust hat, sich für unsere Ziele zu engagieren, ist im Verein willkommen, als aktives Mitglied oder auch als Fördermitglied. Genaueres findet in unserer SoLaWi Satzung und in unserer Beitrittserklärung.