Neuigkeiten vom Feld (Aug/Sept 2017)

Liebe Ernteteiler,
die Temperaturen sinken allmählich und die Sonnenstunden pro Tag werden immer weniger. Wir stehen kurz vor der Herbsttagundnachtgleiche (12 Stunden Tag, 12 Stunden Nacht), die den kalendarischen Herbstbeginn kennzeichnet – berechtigter Weise die klassische Erntedankzeit.

Noch können wir die Erntefülle genießen. Kürbis, Zwiebeln und Kartoffeln werden demnächst zusätzlich die Anteile bereichern.

Blaukraut (linkes Bild), Rosenkohl (rechtes Bild), Grünkohl, Wirsing und Lauch entwickeln sich weiterhin sehr gut.

Auch haben wir inzwischen Endivie und Feldsalat (linkes Bild) gepflanzt, die auch mit etwas frostigeren Temperaturen gut umgehen können. Auch die im Juli gesäte Gründüngung aus Sonnenblumen und Phacelia (rechts Bild) entwickelt sich sehr gut.

Eigentlich hätte es dieses Jahr auch Gurken geben sollen, jedoch hatten diese einen schweren Start. Trotz regelmäßigem Bewässern war der Juni einfach zu trocken. Als sie sich dann langsam erholt hatten, begann es viel zu regnen und kühler zu werden, was direkt zu einem Befall mit Mehltau geführt hat. Der Anbau der wärme- und wasserliebenden Gurken soll im nächsten Jahr erleichtert werden. Wir planen derzeit die Anschaffung eines Folientunnels, der neben Gurken auch für Tomaten und Paprika Platz bieten würde. Außerdem könnten die ersten Salate, Spinat und Radieschen dadurch wesentlich früher kultiviert werden. Über Weiterentwicklungen werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Inzwischen haben wir in unserer Halle beim Feld eine kleine Kühlzelle. Durch diese Neuerung haben wir die Möglichkeit Kulturen noch länger auf dem Feld stehen zu lassen (je nach Frostverträglichkeit) und sie dann je nach Menge auch etwas länger zu lagern. Aber keine Sorge, wir sind weiterhin bestrebt euch alles so frisch wie möglich zukommen zu lassen.

Übrigens haben sich auch Feldhasen und Rehe gelegentlich ihren Anteil an Salat und Fenchel abgeholt. Beim naturnahen ökologischen Landbau, wie wir ihn definieren, steht ihnen der auch zu und wir freuen uns heimische Wildtiere zu sehen.
Zum Abschluss Impressionen vom Feld!